Ha! Da hat euch das Menü wohl einen Schrecken eingejagd, was? Keine Sorge, das war nur so eine blöde Idee von dem Herrn Programmierer. Beim CreDo spielt das Alter absolut keine Rolle. Weder Hund, noch Mensch können zu alt fürs CreDo sein. Zu jung? Ja, das könnte schon einmal eher der Fall sein, aber dafür gibt es ja die Kleinen Strolche. Die findet Ihr in dem gleichnamigen Menü da drüben in der Menüleiste. Kleine Strolche wurde speziell für Junghunde von 5 bis 12 Monaten entwickelt.
Die jüngste Hündin, die bisher beim "großen" CreDo mit wertete, war 10 Monate alt. Nebenan auf den Bildern seht Ihr die Lilly ein halbes Jahr später. Ihre Tanja versucht ihr hier gerade das "Sitz" beizubringen - hüstel - das "Sitz" im Wasser natürlich. Ach, ja und das Fangen natürlich auch. Das hat der Lilly auf jeden Fall am besten gefallen.
Gesundheitlich ist das Alter im CreDo überhaupt kein Problem, denn es gibt keine vorgeschriebenen Höhen oder Weiten. Jeder geht so, wie er kann und wie es ihm gut tut. Und genau das ist auch der Grund, dass CreDo auch älteren Hunden gut tut!'
Der jüngste Mensch, der je beim CreDo gewertet hat, das ist der Nico. Jawohl, es handelt sich um einen Jungen! Der war damals gerade mal 12 Jahre, als er mit dem CreDo angefangen hat. Und das tollste ist, dass der Hund, mit dem er damals angetreten ist, einen Monat älter ist als der Nico. Und da die beiden noch fleißig dabei sind, kann ich euch auch gleich noch den ältesten CreDo-Hund vorstellen. Das ist der Oscar und der hat im ersten Halbjahr 2015 mit dem Nico die Halbjahreswertung in der 2. Liga gerockt. Und das ganz bestimmt nicht, weil die anderen so schlecht waren. Am Ende ging es hauchdünn zwischen dem dreijährigen Labradoodle Barney und dem Oscar aus und der Barney startet jetzt in der ersten Liga und hält da gut mit.
Nun ist der Oscar wirklich breit aufgestellt: Mit Mama glänzt er im Trick und im Dogdance und mit Papa macht er für sein Leben gern Agi. Und Heute noch macht ihm Gehorsamstraining einen Riesenspaß. Das passt natürlich zum CreDo, wie die Faust aufs Auge. Aber, auch und gerade die Hunde, die für die Regeln der Spartentrainings zu alt geworden sind, werden sich im CreDo wieder wohl fühlen und ihren Spaß haben: Die Höhen und Weiten spielen keine Rolle mehr und, was noch viel wichtiger ist, sie lernen neue Verhalten und dürfen ihren Grips wieder anstrengen. Wieder Neues zu lernen, heißt wieder Leben zu dürfen und erhöht die Qualität immens.

LillyundTanja
SH104501
SH104709
SH104711
SH104722


1LiegenOscar
2ZwischenOscar
3BarneyZwischen
4BarneyLong
5TrainingAlle02
6RueckwrtsOscar
7BarneyRck